Am Sonntag spielt der Bieler Nachwuchs im heimischen Mettmoos das Finale der Challenge League gegen die Luzern Lions. Nach dem Abstieg in der letzten Corona Saison 2021 aus der Elite League, hat das Team rund um die Coaches Darius Willis und Wojciech Andrzejczak trotz vieler Hürden rund um den Wiederaufbau des Teams den turn arround geschafft
Die beiden Coaches haben es geschafft der dünnen Spielerdecke die nötigen Werte zu installieren, damit ein Finaleinzug überhaupt möglich wurde. Wie die meisten Juniorenteams im American Football Verband (SAFV), bekundeten auch die Jets grosse Mühe den Kader zu vergrössern. So wurden Trainingssteuerung und Teamzusammenhalt zum zentralen Thema. Der Einzug in das Challenge Finale war zu Beginn der Saison mit den genannten Hürden nicht wirklich ein Thema, auf Grund der kleinen Ligagrösse (5 Teams) dennoch schnell als Ziel anvisiert. So konnten die Jets im Startspiel einen Überraschungscoup gegen die Luzern Lions landen und bezwangen den Favoriten mit 18:22. Dieser Sieg wurde aus heutiger Sicht zum Fundament für das Heimrecht im Finale, welches sich die Jets mit dem Qualifikationssieg erarbeitet haben.
Am Sonntag werden die Uhren wieder auf null gestellt. Beide Teams haben ihre ihren Halbfinal souverän gewonnen und wollen mit den positiven Gefühlen auch den Final für sich nutzen. Das Spiel beginn um 11h im Bieler Mettmoos und ist zugleich das Vorspiel für das NLB Derby zwischen den Bienna Jets und Fribourg Cardinals, welches um 1430h mit dem Kick-Off startet.