top of page

U19 Junioren gewinnen den Challenge League Final

In einer bis zum Schluss spannenden Begegnung bezwingen die Bienna Jets die Luzern Lions im Finale der Challenge League. Das zweite Aufeinandertreffen der beiden Teams versprach endlich die nötige Spannung, welche leider in allen anderen Partien auf Grund des grossen Leistungsunterschieds nicht aufkommen konnte.

Das Spielt entwickelte sich im ersten Quarter zu einem interessanten und vor allem ausgeglichenen Spiel, in welchem die Jets mit 7:0 in Führung gehen konnten. Man konnte schnell erkennen, dass sich die beiden Coaching Staff’s intensiv mit dem Gegner auseinandergesetzt haben und so blieben auch eine Vielzahl guter Möglichkeit zu Punkten nach grossen Raumgewinnen sukzessive in den immer enger werdenden Maschen der jeweiligen Defense hängen. Dennoch erzielten die Lions gegen Ende des ersten Quarter den 7:6 Anschluss.



Der zweite Quarter konnten die Jets komplett für sich entscheiden. Die Lions bekundeten plötzlich Mühe mit dem Spiel der Jets, vor allem die langen Pässe auf Friedli und Calheiros waren Nadelstiche, welche eine gewisse Unordnung in die Defense brachte. Mit den beiden Receivern und den Laufbemühungen des QB’s und den beiden Bieler Runningbacks öffneten sich so zwei Mal die Tore zur Endzone der Lions. Die Jets konnten so bis auf 20:6 davon ziehen vor der Pause.

Das 3. Quarter bot beiden Teams mehrere Möglichkeiten den Anschluss bzw. den Jets die Vorentscheidung zu erzielen. Zunehmend wurde dem Heimteam auch bewusst, was sie trotz der Führung im Finalspiel noch verlieren könnten und das Nervenkostüm kam zum Tragen. Erst 4 Minuten vor Ende der Partie gelang den Lions der 20:12 Anschluss. Eine Konstellation, welche kurz vor Schuss noch zu einer Verlängerung hätte führen können. Als dann der Ball kurz nach der 2min Warnung ein weiters Mal in die Hände der Lions viel, war die Luft am Brennen und auch die zahlreich erschienen Zuschauer versuchten die Jungs auf dem Platz zu motivieren.



Die Erlösung wurde dann schlussendlich durch einen QB Sack bzw. Fumble der Lions besiegelt und die Jets konnten den Titel kniend mit der ablaufenden Matchuhr feiern.

Für den Bieler Nachwuchs ist dies der erste Titel seit der Gründung des Juniorenteams, was sich nur die wenigsten bewusst waren, aber der Freude auf und neben dem Feld nichts mehr hinzufügen konnte. Nach dem bitteren aus in der Elite League 2021 und dem mehr als schwierigen Wiederaufbau der neuen Strukturen federführend durch Darius Willis und Woiciech Andrejczak ist es gelungen, den Wiederaufbau einzuläuten und früher als erwartet einen Titel zu erringen. Die Jungs verabschieden sich nun in die Ferien und beginnen mit leichten Einheiten ab August wieder als Team zu trainieren. Parallel wird auch das Recruiting ausgedehnt, damit bis zum Wintertraining anfangs Oktober hoffentlich der Entscheid zur Rückkehr in die Elite League erklärt werden kann.




bottom of page